Sportliche 1.291 €: Woges-Treppenhauslauf beschert Herner Tafel Geldregen
Für die drei Herner Tafel sowie für den Tierschutzverein Herne-Wanne und die Beratungsstelle Schattenlicht gab es jetzt einen Grund zu feiern: Im kleinen Rahmen wurden die gesammelten Spenden des Woges-Treppenhauslaufs feierlich verkündet. In diesem Jahr erhalten alle drei Vereine fast identische Spendensummen und die Herner Tafel konnte sich über großzügige 1.291 Euro freuen. Die Spendensummen setzen sich aus einem Sockelbetrag der Woges-Marketinginitiative (jeweils 1.000 Euro), den vor Ort gesammelten Spenden, der zu entrichteten Startgebühr für den Lauf und der gespendeten Gage der Band „Cool Runnings“ zusammen.
Die Herner Tafel habe noch immer große Kosten durch den kürzlich vollzogenen Standortwechsel zu tragen, sagte der stellvertretende Vorsitzende Heinz Huschenbeth: „Wir mussten viele Investitionen tätigen, unter anderem in neue Kühltruhen, um die Essensausgabe zu gewährleisten." Darüber hinaus hat die Tafel mit wachsenden Ausgaben zu kämpfen.
Schon das Einholen neuer Ware bringe monatlich ca. 500 Euro an Benzinkosten mit sich. „Wir erhalten keinerlei Zuschuss. Wir leben wirklich nur von Spenden. Dabei sieht man jedoch gerade in der jetzigen Zeit, wie wichtig unsere Arbeit ist und wie viele Menschen das Angebot der Tafel annehmen“.
Im Anschluss an die Spendenvergabe wurde auch bekanntgegeben, dass der 4. Woges-Treppenhauslauf am 4. Juli 2020 stattfinden wird. Wer also einen schönen Tag mit seiner Familie verbringen und zugleich einen Beitrag für die oben genannten Vereine leisten möchte, sollte sich den Termin bereits jetzt fest im Kalender vormerken.