Herner Jubiläums-Whisky spült 1300 Euro in Tafel-Kasse
Anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Stadt Herne hatte der Spirituosenfachhandel Julius Meimberg, eines der ältesten Geschäfte in der Stadt, eine Idee aus dem Rathaus umgesetzt und einen Jubiläumswhisky für den guten Zweck aufgelegt.
Der Whisky aus dem Hause Mackmyra wurde in einem 30-Liter Bourbonfass aus schwedischer Eiche für einige Zeit im Herner Rathauskeller gelagert und danach in 52 nummerierte Flaschen abgefüllt. Obwohl der Whisky zu einem ambitionierten Preis von knapp unter 100 Euro verkauft wurde, waren alle Flaschen binnen kürzester Zeit vergriffen. Von Anfang an war klar: Die Differenz aus Produktionskosten und Verkaufserlös geht vollumfänglich dem guten Zweck zu und so konnte sich jetzt die Herner Tafel über eine Spende in Höhe von 1.300 Euro freuen, die Meimberg-Geschäftsführer Richard Gerdesmann an Heinz Huschenbeth vom Tafel-Vorstand überreichen konnte.
Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, in dessen Büro die Idee für diese genussvolle Spendenaktion entwickelt wurde, freute sich sehr über den Erfolg: „Für die Herner Tafel ist das eine wichtige Unterstützung. Ich bedanke mich ganz herzlich beim großzügigen Spender und darüber hinaus bei allen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Wir brauchen diese Unterstützung mehr denn je.“